Dr. Christian Lutz wird Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Theres

Miltenberg/Theres/Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Pfarrer Dr. Christian Lutz (39), Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“, mit Wirkung vom 1. November 2014 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Theres ernannt. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien Gädheim mit Filiale Ottendorf, Obertheres mit den Filialen Buch und Horhausen, Steinsfeld, Untertheres mit Filiale Greßhausen sowie Wonfurt mit Filiale Dampfach.

Lutz wurde 1975 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Gerbrunn. Nach dem Abitur am Würzburger Riemenschneidergymnasium trat er 1997 in das Würzburger Priesterseminar ein. Im Anschluss an das Theologie-Vordiplom im Jahr 1999 schickte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele Lutz zum Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana nach Rom. Sein Pastoralpraktikum absolvierte Lutz 2002 in Werneck. Am 20. September 2003 empfing er durch Weihbischof Helmut Bauer die Diakonenweihe in Würzburg. Im gleichen Jahr nahm er in Rom das Spezialstudium in Dogmatik an der Gregoriana auf. Der Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke weihte Lutz am 10. Oktober 2004 in der römischen Kirche Sant’ Ignazio zum Priester. Danach schrieb Lutz seine Lizentiatsarbeit, die sich mit der Wissenschaftstheorie des US-amerikanischen Theologen Avery Dulles beschäftigte. 2005 kehrte er in das Bistum Würzburg zurück und war bis 2007 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Traustadt, Bischwind, Donnersdorf und Pusselsheim. Im September 2007 wechselte er wieder nach Rom, wo er am 20. November 2009 den Doktortitel der Theologie mit der Arbeit „Theologie in der Kirche. Eine Untersuchung der methodologischen Grundlagen der Theologie und des Verständnisses der Katholizität der Kirche bei Avery Kardinal Dulles und bei Leo Kardinal Scheffczyk“ erwarb. Von Dezember 2009 bis Februar 2010 nahm Lutz vorübergehend einen Seelsorgsauftrag in Fladungen wahr. Seit September 2010 ist er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“. In seiner Freizeit habilitiert Lutz sich seit Mai 2012 bei Professor Dr. Michael Sievernich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Pastoraltheologie.

(3114/0740; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen:Foto abrufbar im Internet