„Gemeinde creativ“ zum Thema Pilgern

Ausgabe März/April 2024 der Zeitschrift erscheint am Montag, 25. März

Würzburg (POW) Pilgern liegt im Trend: Immer mehr Menschen suchen neue Wege der Gemeinschaft, der Einkehr und auch der Gotteserfahrung. Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ gibt Inspirationen für Pilgerreisen – auf bekannten Pilgerwegen oder in neuen Pilgerregionen, allein oder in Gemeinschaft, in Stille oder mit Gesprächen. Sie erscheint am Montag, 25. März.

„Alles gepackt?“ Das ist manchmal der erste Gedanke, nachdem die Wohnungstür ins Schloss gefallen ist. Meist ist das Ziel der Reise festgelegt und man hofft, für den anstehenden Weg alles Nötige dabei zu haben. Doch der Rucksack ist begrenzt. „Wir können nicht auf alles perfekt vorbereitet sein. Wenn es weniger um eine Wanderung als mehr um eine innere Reise geht, steht eher eine Sehnsucht, ein Hoffen als ein Ziel im Vordergrund.“ Die Autorinnen und Autoren gehen dem Phänomen des Pilgerns nach. Sie entdecken es als uralte Tradition oder in modernen Formen und Zielen, die offensichtlich gar nichts mit Gott zu tun haben. Etwa in einem riesigen Fußballstadion, in dem dann aber doch eine kleine Kapelle existiert. Nicht alle Pilgerwege führen in den Süden, nicht alle begeistern durch ihr Ziel, aber jede und jeder komme als ein anderer Mensch zurück, als der er oder sie weggegangen ist. Daraus entwickele sich eine eigene Ökonomie, die sich auch Pfarrgemeinden zunutze machen können, indem sie in ihrer Umgebung eigene Pilgerziele entdecken und errichten – mit Übernachtungs- und Verpflegungsangebot.

Die Redaktion hofft, mit den Beiträgen etwas auszulösen, „dass es gut sein wird, dass uns etwas Verborgenes deutlicher wird. Nicht zuletzt das Geheimnis, weswegen wir uns als Pfarrgemeinde versammeln.“ Der Jesuitenpater Michael Hainz beschreibe in seinem Beitrag die Erfahrung, Pilgern als befreiend, heilsam, erlösend zu erleben, offen zu werden für etwas, das auf dem Weg geschenkt wird, und die Gemeinschaft als „beheimatenden Bewegungsraum“ zu erfahren.

„Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, und an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Bei Interesse an einem kostenfreien Printabonnement genügt eine E-Mail an gemeinde-creativ@landeskomitee.de. Auf der Homepage www.gemeinde-creativ.de können alle Beiträge aus dem Magazin kostenfrei und ohne Registrierung gelesen werden.