Kirchenradio am Sonntag: 75 Jahre Gemeindereferenten im Bistum

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Das Thema „Gleichklang“ betrachten die Sendungen der Hörfunkredaktion des Bistums Würzburg am Sonntag, 12. Mai. Manchmal kommt es in Beziehungen vor, dass man exakt dasselbe denkt oder macht, ohne es zu merken. In der Reihe „Hör mal zu“ macht sich der Autor Gedanken darüber.

Seit 75 Jahren gibt es im Bistum Würzburg Gemeindereferentinnen und -referenten. Im Juni wird das Jubiläum gefeiert. Einige von ihnen erzählen, wie sie ausgerechnet auf diesen Beruf gekommen sind und was sie so machen. Am Muttertag, der an diesem Sonntag begangen wird, geht es um junge Mütter und alle, die es werden wollen. Ein Beitrag berichtet darüber, wie die Schwangerschaftsberatungen in dieser Phase des Lebens Hilfe leisten. Derzeit regieren die „Eisheiligen“. Was es mit ihnen auf sich hat, wird in einem weiteren Beitrag erklärt. An Christi Himmelfahrt wurde Paul Reder bei einem Pontifikalgottesdienst im Kiliansdom zum Weihbischof für das Bistum Würzburg geweiht. Die Radioredaktion war dabei. Im Veranstaltungstipp geht es diesmal um die Teddyklinik. Die ist vor allem ein Tipp für Eltern, deren Kinder ein bisschen Angst vor dem Arztbesuch haben. Für den Raum Schweinfurt wird ein Vortrag vorgestellt, der dabei helfen will, entscheidungsfreudiger zu werden. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) jeweils sonntags „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(2024/0521; E-Mail voraus)