ZDF-Gottesdienst live von der Passionsspielbühne Sömmersdorf

Sömmersdorf (POW) Live von der neu gestalteten Passionsspielbühne in Sömmersdorf im Landkreis Schweinfurt überträgt das ZDF den katholischen Fernsehgottesdienst am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai, ab 9.30 Uhr. Zelebrant ist der Spiritual des Priesterseminars Würzburg und Leiter des Bereichs Geistliches Leben im Bischöflichen Ordinariat Würzburg, Domvikar Paul Weismantel.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Aus Leidenschaft“. Es will daran erinnern, dass die Fränkischen Passionsspiele aus Leidenschaft entstanden sind und bis heute aus Leidenschaft in Sömmersdorf die Passion Jesu aufgeführt wird. Während des Gottesdienstes werden einige Passionsspieler auf der Bühne einzelne Abschiedsszenen Jesu darstellen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Sömmersdorfer Heimatkapelle. Mitfeiernde werden gebeten sich bis 9 Uhr vor der Bühne einzufinden und das Gebet- und Gesangbuch „Gotteslob“ mitzubringen. Der Gottesdienst bildet den Auftakt zur Spielzeit 2013, die mit der Premiere am 23. Juni startet. Insgesamt 18 Aufführungen der Leidens- und Liebesgeschichte Jesu finden bis 18. August statt. Schirmherr der Fränkischen Passionsspiele ist Würzburgs Bischof Dr. Friedhelm Hofmann. Die Regie haben erstmals die beiden Schauspieler und Theaterpädagogen Marion Beyer und Hermann J. Vief übernommen. Beide sind Referenten am Institut für Jugendarbeit in Gauting bei München und bringen eine große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Amateurschauspielern mit. Das Zuschauertelefon ist am 26. Mai bis 19 Uhr geschaltet unter 0700/14141010. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.passionsspiele-soemmersdorf.de.

(2113/0562; E-Mail voraus)